Betrogen zu werden ist für viele Menschen ein sehr häufiges Ereignis. Es ist der bevorzugte Weg von untreuen Partnern. Und natürlich ist diese Situation traurig und verletzend. Wenn du in eine solche Situation geraten bist und nicht weißt, was du tun sollst, werden wir heute darüber sprechen, was du tun kannst.
“Wie man mit einem betrügenden Ehepartner umgeht?” von Victoria Milan. Wir erklären, was du tun musst, wenn du in eine solche Situation gerätst. Hier ist der Inhalt von “Wie man mit einem betrügenden Ehepartner umgeht”, den wir für dich vorbereitet haben.
1- Wissen, was zu tun ist
Bevor du über “Wie man mit einem betrügenden Ehepartner umgeht” nachdenkst, solltest du lernen, dich richtig zu kontrollieren. In diesem Fall geht es natürlich nicht darum, dich zu unterdrücken. In einer solchen Situation geht es darum, was du zu deinem eigenen Wohl tun solltest. Lass uns zuerst herausfinden, was du dafür tun musst.
1 .1 – Verschwende keine Zeit mit Selbstvorwürfen
Sich selbst die Schuld zu geben, wird nichts ändern. Es gibt keinen triftigen Grund für deinen Partner, dich zu betrügen. Selbst wenn dein Partner schwere Zeiten durchmacht, ist das kein Grund, dich zu betrügen. Deshalb: “Wenn ich dies oder das getan hätte, wäre das nicht passiert!” Wenn du solche Gedanken hast, wird das nicht der richtige Schritt für dich sein.
In jeder Beziehung gibt es Fehler. Das Wichtigste ist nicht, jemand für diese Fehler zu bestrafen! Das Wichtigste ist, eine Lösung für diese Fehler zu finden. Wir können dieses Thema anhand eines Beispiels erklären.
Zum Beispiel warst du in einen Autounfall verwickelt und das andere Auto hat dich angefahren. Bedenke, dass in diesem Fall 90% der Schuld bei der anderen Partei liegt. Warum ist das Auto dann in dich hineingefahren und würdest du dir vorwerfen, dass es deine Schuld war?
Vielleicht kannst du ja einen Teil der Schuld bei dir selbst suchen, aber das ist nur ein kleiner Teil. Aber du konzentrierst dich mehr darauf, dich selbst zu heilen und nicht darauf, was den Autounfall verursacht hat, richtig? Gib dir also nicht die Schuld, wenn dein Partner dich betrogen hat.
1.2 – An die dritte Person denken
An die dritte Person zu denken, führt nur in eine Sackgasse. Vergleiche dich nicht mit ihr oder gib den Gedanken auf, sie zu konfrontieren. Solche Gedanken werden dir nur schaden.
1.3 Versuchen, es logisch zu machen
Versuche nicht, dir einen Reim darauf zu machen, dass dein Mann dich betrügt. Es gibt keine logische Antwort auf das Fremdgehen. Selbst wenn dein Mann eine schwere Zeit durchmacht, ist das kein Grund für ihn, dich zu betrügen. Und selbst wenn er mit eurer Beziehung nicht glücklich war, hätte er sich vorher trennen sollen. Suche also nicht nach einer logischen Antwort für das, was dein Partner getan hat.
1.4 – Erzähle es nur Menschen, denen du vertraust
Du bist vielleicht verletzt und möchtest ihn in Ungnade fallen lassen. Erzähle also nicht seinen Freunden, deinen Freunden oder sogar deiner Familie davon. Gleichzeitig solltest du aber auch bedenken: Wenn du verzeihen willst, was wird dann passieren? Wenn du dich dafür entscheidest, zu vergeben, und es schon allen erzählt hast, werden alle deinen Partner mit anderen Augen betrachten. Aus diesem Grund empfehlen wir dir, nur mit Menschen zu sprechen, die dir helfen können.
1.5 – Sei nicht voreilig, sei vernünftig
Wenn du herausfindest, dass du betrogen wurdest, sag ihm nicht, dass er seine Sachen packen und gehen soll, oder schreie ihn an. Sag ihm nicht einmal, dass du die Scheidung willst. Du solltest vermeiden, Dinge zu tun, die du später bereuen könntest, und vernünftig handeln. Dafür kannst du etwas Zeit mit dir selbst verbringen und darüber nachdenken. Und konzentriere dich nur auf dich selbst.
1.6 – Bestrafe deinen Ehepartner nicht
Beleidige deinen betrügenden Ehepartner nicht und versuche nicht, ihm die Dinge wegzunehmen, die er liebt. Du denkst vielleicht, dass du dich dadurch zunächst gut fühlst. Aber in Wirklichkeit werden die Dinge dadurch nur noch komplizierter und ärgerlicher. Dafür kannst du etwas Zeit alleine verbringen und nachdenken. Über diese Situation so zu reden, dass es euch beiden weh tut, wird euch beide verletzen.
2 – Was du nach der Entscheidung tun solltest
Ja, wir sind bei den zweiten Schritten angelangt, die du bei Betrug in der Ehe tun musst! Jetzt werden wir darüber sprechen, was du im Entscheidungsprozess tun musst.
2.1 – Stelle deine Forderungen
Denke lange nach und stelle deine Forderungen auf, bevor du ein Gespräch mit ihm beginnst! Fang nicht direkt an, über das Fremdgehen zu reden und dich dann damit zu versöhnen. Sei dir über deine Forderungen im Klaren und formuliere sie klar und deutlich. Wenn du eine Versöhnung willst, lege einen Fahrplan fest, was getan werden muss. Wenn du dich trennen willst, suche dir einen Anwalt und reiche die Scheidung ein.
2.2 – Gib deiner Beziehung Zeit
Wenn du dich entschieden hast, deinem Mann zu vergeben, gib deiner Beziehung Zeit. Du kannst nicht erwarten, dass die Dinge sofort besser werden. Du kannst deinem Partner auch nicht an einem Tag vergeben, also geh langsam vor und warte, bis sich eure Beziehung verbessert.
2.3 – Lass deinen Gefühlen freien Lauf
Verstecke deine Gefühle nicht und lass sie raus. Lass deinen Partner wissen, wie er sich fühlt und wie schmerzhaft die Situation ist, in der du dich befindest. Versuche nicht, mit deinem Leben weiterzumachen, als ob nichts wäre. Auf diese Weise kannst du deine Beziehung in eine positive Richtung bringen.
2.4 – Stelle die Fragen, die du stellen willst
Wenn du Fragen dazu hast, dass dein Ehepartner dich betrügt, zögere nicht, ihm diese Fragen zu stellen. Wenn du wissen willst, wie es angefangen hat, wie oft es passiert ist und seit wann, stelle ihm diese Fragen. Diese Fragen können dazu führen, dass du dich entspannst. Aber manchmal ist es am besten, nichts zu wissen. Wenn du also deinem Ehepartner diese Fragen stellst, achte darauf, dass die Antworten keine negativen Auswirkungen auf dich haben werden.
2.5 – Lass deinen Ehepartner sprechen
Ja, du bist vielleicht wütend darüber, dass du betrogen wurdest, und du denkst vielleicht sogar, dass es dich ärgert, ihm zuzuhören. Aber du musst ihn auch seine Gedanken und Ideen zu diesem Thema äußern lassen. Und um Klarheit in diese Situation zu bringen, wäre es vielleicht besser, deinem Partner zuzuhören. Lass ihn sich selbst ausdrücken.
2.6 – Fokus auf stärkere Kommunikation
Konzentriere dich darauf, die Kommunikation Schritt für Schritt zu verbessern. Das wird das geschwächte Band zwischen euch stärken. Achte darauf, ehrlich und offen zueinander zu sein. Und vermeide aggressives Verhalten so weit wie möglich. Auch wenn diese Situation für dich schwierig erscheinen mag, wird sich eure Beziehung dadurch mit der Zeit in eine positive Richtung entwickeln.
2.7 – Entscheide über deine Beziehung
Entscheide, ob du deinem Partner verzeihen willst oder nicht, und unternimm Schritte in diese Richtung. Wenn du deinem Partner zugehört und ihm deine Gefühle erklärt hast, musst du entscheiden, in welche Richtung du gehen willst.
Wenn du dich entschieden hast, eure Beziehung zu bessern, brauchst du dafür etwas Zeit. Erwarte nicht, dass es sofort wieder in Ordnung kommt und lass die Zeit verstreichen. Das kann Jahre oder vielleicht sogar ein paar Monate dauern. Was du tun musst, ist, Schritte in die richtige Richtung zu unternehmen, wenn du beschlossen hast, deine Beziehung zu reparieren. Wenn du dich entschieden hast, deine Beziehung nicht fortzusetzen, solltest du dich auf eine Scheidung vorbereiten und Schritte in diese Richtung unternehmen.
3- Baue deine Beziehung wieder auf
Der nächste Schritt des Inhalts von “Wie gehe ich mit einem betrügenden Ehepartner um?” ist der Schritt des Wiederaufbaus eurer Beziehung. In diesem Schritt werden wir darüber sprechen, was du tun solltest, wenn du dich entschieden hast, deine Beziehung fortzusetzen.
3.1 – Triff die richtige Entscheidung für dich selbst
Ob professionelle Hilfe oder Ratschläge von Freunden und Familie – niemand weiß, was für dich richtig ist. In diesem Fall musst du selbst entscheiden, was du tun willst. Wenn du Kinder hast, kann das sogar noch schwieriger sein. Deshalb musst du selbst entscheiden, was die richtige Entscheidung für deine Familie und dich ist. Du bist also dafür verantwortlich, die richtige Entscheidung für dein eigenes Wohl zu treffen. Es kann einige Zeit dauern, bis du die Antwort findest, also höre einfach auf deine eigene innere Stimme.
3.2 – Vergebe deinem Ehepartner und eurer Beziehung
Ja, Vergebung mag dir nicht leicht fallen. Du hast vielleicht einen schwierigen Prozess hinter dir und bist ein wenig erschöpft. Es wird nicht leicht sein, sofort zu vergeben, wenn du aus einer solchen Situation herauskommst.
Aber wenn du den Entschluss gefasst hast, eure Beziehung zu verbessern, musst du Schritte unternehmen, um deinem Ehepartner zu vergeben. Dein Vergebungsprozess muss nicht sofort erfolgen und ist sogar ein bisschen schwierig.
Aber um zu vergeben, musst du Schritt für Schritt vorgehen und die richtigen Schritte tun. Und während du diese Schritte unternimmst, sei ehrlich zu deinem Partner und lass ihn wissen, ob du ihm vergeben willst oder nicht. Denn wenn du ehrlich zu deinem Partner bist, kann er dir gegenüber die richtigen Schritte unternehmen.
3.3 – Schaffe dir Zeiten, in denen du nicht ans Fremdgehen denkst
Wenn du dich entschieden hast, deine Beziehung zu reparieren und wieder aufzubauen, schadet es deiner Beziehung und dir, ständig daran zu denken. Deshalb solltest du dich darauf konzentrieren, gute Zeit mit deinem Partner zu verbringen. Konzentriere dich auf die Dinge, die ihr gerne zusammen macht und halte dich von Dingen fern, die dich glauben lassen, dass er dich betrügt, sowohl innerlich als auch äußerlich. Das wird euch helfen, eure Beziehung zu reparieren.
3.4 – Schätze dich selbst
Nach einem sehr anstrengenden Prozess fühlst du dich vielleicht erschöpft, traurig und deprimiert. Aber du musst dich selbst wertschätzen und auf dich aufpassen. Denk daran, dass nichts wichtiger ist als du und deine Gesundheit. Vergiss nicht, drei Mahlzeiten am Tag zu essen, ein bisschen an die frische Luft zu gehen und Dinge zu tun, bei denen du dich gut fühlst. Du kannst sogar neue Aktivitäten entdecken, mit denen du dich besser fühlst. Auf diese Weise kannst du mehr positive Fortschritte machen.
3.5 – Hol dir professionelle Unterstützung
Wenn du willst, dass die Dinge besser laufen, kannst du dir Unterstützung von Fachleuten holen. Die Unterstützung von Fachleuten ist für alle eine gesündere Entscheidung. Auf diese Weise kannst du die richtigen Schritte unternehmen und logischer vorgehen. Dies ist einer der wichtigsten Schritte in unserer Anleitung zum Umgang mit einem betrügenden Ehepartner. Wenn du also sowohl eine gesunde Beziehung als auch eine psychisch gesunde Person sein willst, zögere nicht, dir Unterstützung von Fachleuten zu holen.
3.6 – Wenn nicht, dränge nicht weiter
Wenn du versucht hast, deine Beziehung zurückzugewinnen und deinem Partner oder deiner Partnerin immer noch nicht verzeihen kannst, ist es vielleicht an der Zeit, Schluss zu machen. Manchmal sind manche Dinge unverzeihlich und auch wenn es traurig ist, musst du jetzt gehen. Und denk daran: Du hast versucht zu vergeben und es hat nicht funktioniert! Langweile dich also nicht und versuche, dich nicht noch mehr aufzuregen. Wenn es also nicht klappt, hat es keinen Sinn, die Situation weiter zu forcieren. Denn du hast dein Bestes getan.
Das ist alles, was Victoria Milan zum Thema “Wie man mit einem betrügenden Ehepartner umgeht” für dich vorbereitet hat! Wenn du nach weiteren Ratschlägen wie diesem suchst, kannst du Victoria Milans Blog besuchen. Mit hunderten von Inhalten und verschiedenen Themen erstellen wir die besten Inhalte für dich und sorgen dafür, dass du davon profitierst. Gib deinem Leben eine Richtung mit Victoria Milan!