Sexlose Ehen sind verheerend für das Paar und ihre Kinder. Es gibt viele Probleme, die auftreten können, wenn es in einer Ehe keinen Sex gibt. Es kann zu extremen Depressionen bei den Ehepartnern führen, was wiederum dazu führen kann, dass einer oder beide Ehepartner eine Affäre haben oder sich trennen. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du die Probleme mit deinem Partner ansprichst, damit sie sich nicht auf eure Ehe oder die Beziehungen zwischen euch und euren Familienmitgliedern auswirken. Eine sexlose Ehe kann depressiv machen und dazu führen, dass man die Bindung zu seiner Ehe verliert. Es gibt viele Wege, die in einer sexlosen Ehe beschritten werden können. In unserem heutigen Artikel erklären wir dir, was du in einer sexlosen Ehe tun solltest.
Was ist eine sexlose Ehe?
Die medizinische Definition einer sexlosen Ehe besagt, dass beide Ehepartner 6 Monate oder länger wenig oder keine körperliche Intimität haben.
Manche Menschen glauben, dass eine sexlose Ehe dadurch definiert ist, dass sie in einem Jahr nicht oft genug Sex haben, aber das ist nicht wahr. Sexlose Ehen können entstehen, wenn einer der beiden Partner kein Interesse an Sex hat oder weil ein Partner an einer chronischen Krankheit leidet, z. B. an Erektionsstörungen.
Sexlose Ehen sind nicht häufig: Nur 5 bis 7 Prozent der Ehepaare berichten, dass sie in den letzten sechs Monaten bis zu einem Jahr überhaupt keinen Sex hatten.
Einige Studien zeigen jedoch, dass 10 bis 15 Prozent der verheirateten Paare in den letzten sechs Monaten bis zu einem Jahr keinen Sex mit ihrem Partner oder ihrer Partnerin gehabt haben.
Andere Studien zeigen, dass bis zu 80 % der Scheidungen von Frauen initiiert werden. Wenn du also in einer sexlosen Ehe lebst, glücklich und zufrieden bist und keine Scheidung willst – dann ist alles in Ordnung mit deiner Beziehung! Aber wenn du dir mehr sexuelle Intimität wünschst, dann solltest du sie bekommen!
Was sind die Gründe für eine sexlose Ehe?
Es kann viele Gründe für eine sexlose Ehe geben. Aber die Gründe für diese Situation sind nie einseitig. Wenn es einen Fehler in der Mitte gibt, ist er nicht einseitig, sondern zweiseitig. Beide Menschen haben Fehler gemacht. Wir können die Gründe für eine sexlose Ehe wie folgt auflisten:
– Unterschiedliche Libido
– Gesundheitliche Probleme
– Stress
– Finanzielle Probleme
– Psychische Probleme wie Depressionen
– Emotionale Probleme
– Ständige Diskussionen mit dem Partner
– Die Partner kommen nicht miteinander aus
Was sollte ich in einer sexlosen Ehe tun?
Denk über deine Ehe nach
Überlege dir, warum es zu dieser Situation kommt. Und denke darüber nach, was passieren könnte, wenn diese Situation anhält.
Vielleicht denkst du, dass ihr einfach darüber hinwegkommt oder dass sich die Dinge mit der Zeit ändern werden, aber das sind Annahmen, die in der Realität nicht immer funktionieren. Manchmal kann eine schlechte Ehe nur noch schlimmer werden. Du musst herausfinden, ob du mit den Dingen leben kannst, wie sie jetzt sind und in absehbarer Zukunft sein werden. Auf diese Weise kannst du Dinge sehen, die du in deiner sexlosen Ehe nicht gesehen hast, und einen Anfang machen, um Schritte zu unternehmen. Vergiss auch nicht, ehrlich zu dir selbst zu sein, wenn du darüber nachdenkst!
Führe ein aufrichtiges und einfühlsames Gespräch mit deinem Partner
Wenn du deinen Partner oder deine Partnerin liebst und die Beziehung wieder aufbauen willst, ist es wichtig, mit ihm oder ihr ein offenes Gespräch über die Situation zu führen. Halte dich von Streitereien fern und suche nach Lösungen, indem du dich nur auf die Probleme konzentrierst. Höre deinem Partner zu und erlaube ihm, sein Unbehagen auszudrücken, das diese Probleme verursacht hat. Und sei verständnisvoll.
Frage dich, was du tun kannst, um diese Probleme zu lösen. Die meisten von uns wollen nicht, dass sich ihr Partner verändert, aber es gibt einige Veränderungen, an die wir uns leicht anpassen können, um der Liebe und der Beziehung willen. Wenn es für dich möglich ist, solltest du es ohne zu zögern tun.
Schließlich solltest du versuchen, aus der Sicht deines Partners zu denken, was ihn/sie in einer Beziehung glücklich macht, denn wenn ihr beide in dieser Beziehung glücklich seid, gibt es keinen Grund, sich zu trennen.
Triff Entscheidungen
Nachdem du mit deinem Partner über die Situation gesprochen hast. Frag deinen Partner/deine Partnerin, was seiner/ihrer Meinung nach passieren sollte, und hör ihm/ihr aufmerksam zu. Sei bereit, seine/ihre Ideen und Meinungen zu berücksichtigen.
Entscheide, was ihr in Bezug auf die Dinge, die euch stören, tun müsst. Arbeitet gemeinsam daran, Lösungen zu finden, die für euch beide sinnvoll sind. Mach dir keine Sorgen, wenn es eine Weile dauert; es ist okay, wenn es Zeit braucht, um herauszufinden, was für euch beide das Beste ist.
Denke daran, dass es nicht immer eine richtige Antwort oder eine Lösung für jedes Problem gibt. Manchmal gibt es mehrere Möglichkeiten und es liegt an dir und deinem Partner zu entscheiden, welche Lösung für euch beide am besten ist.
Halte dich von Dingen fern, die problematisch für deine Ehe sind
Jetzt hast du neue Entscheidungen getroffen, um deine Ehe zu verbessern. In diesem Fall sollte nichts mehr so sein, wie es vorher war. Wenn du eine glückliche Ehe führen willst, müssen sowohl dein Ehepartner als auch du nach den Entscheidungen handeln, die ihr getroffen habt.
Du bist für deinen Teil der Gleichung verantwortlich. Wenn du möchtest, dass dein Partner oder deine Partnerin romantischer oder kommunikativer ist, dann warte nicht einfach darauf, dass er oder sie es tut. Du kannst selbst die Initiative ergreifen und zeigen, dass du bereit bist, eine bessere Beziehung aufzubauen.
Dein Partner oder deine Partnerin wird sehen, wie ernst es dir mit einer besseren Beziehung zu ihm oder ihr ist, und er oder sie wird dem Beispiel folgen.
Der beste Weg für euch beide, an der Verbesserung eurer Ehe zu arbeiten, ist, euch gegenseitig zu zeigen, dass die vorgenommenen Veränderungen dauerhaft und nicht nur vorübergehend sind. Das bedeutet, dass in einem solchen Fall Taten lauter sprechen sollten als Worte.
Bis jetzt habt ihr beide vielleicht Worte gesagt, die den Anschein erweckten, dass sich in eurer Beziehung etwas ändern würde. Aber bis jetzt hat sich nichts wirklich geändert, weil keine Taten folgten, um sicherzustellen, dass die Worte mehr als leere Versprechen waren. Auf diese Weise werden die ersten Samen gepflanzt, um deine sexlose Ehe zu verändern.
Verbringe mehr Zeit mit deinem Ehepartner
Mehr Zeit mit deinem Ehepartner oder deiner Partnerin zu verbringen, ist eine der besten Möglichkeiten, eure Beziehung zu verbessern. Ihr könnt damit anfangen, indem ihr tagsüber mehr miteinander redet und jeden Abend und jedes Wochenende Zeit miteinander verbringt. Ihr könntet auch lustige Aktivitäten planen, wie z.B. Essen gehen oder einen Film ansehen.
Um mehr Zeit mit deinem Partner oder deiner Partnerin zu verbringen, solltest du dir jeden Tag mindestens eine Stunde Zeit nehmen, um ohne Ablenkungen zu reden. Außerdem solltest du mindestens einmal in der Woche etwas unternehmen, das euch Spaß macht, z.B. einen Spaziergang machen oder ein Date planen. Oder du planst einen Ausflug nur für euch beide, damit ihr euch darauf konzentrieren könnt, eure Beziehung zu stärken und den Moment zu genießen. Diese Aktivitäten helfen dir am besten, deine sexlose Ehe zu verbessern.
Plane für angenehme Zeiten im Bett
Es gibt viele gute Gründe, warum du nicht viel Zeit mit deinem Partner im Bett verbringst. Vielleicht hast du Kinder oder arbeitest viel. Aber dafür gibt es keine Entschuldigung. Mach dir einen Plan, um Zeit mit deinem Partner im Bett zu verbringen. Achte darauf, dass es regelmäßig ist. Sorge zunächst dafür, dass ihr mindestens einmal in der Woche Zeit miteinander verbringt. Dann kannst du sie steigern. Sex mit deinem Partner oder deiner Partnerin zu haben, ist einer der wichtigsten Schritte, mit denen du deine Ehe reparieren kannst.
Neue Dinge ausprobieren
Du kannst neue Fantasien mit deinem Partner ausprobieren. Oder du kannst den Sex lustvoller gestalten, indem du neue Sexstellungen ausprobierst. Probiere neue ausgefallene Unterwäsche mit deinem Partner aus. So werdet ihr eine heißere Nacht erleben. Oder du kannst Fantasien ausprobieren, die du magst, wie z.B. Lehrer – Schüler. Du kannst diese Situation noch besser machen, indem du neue Sexstellungen ausprobierst. Auf diese Weise wirst du Schritte unternommen haben, um von einer sexlosen Ehe wegzukommen und eine angenehmere Ehe zu führen.
Wenn nicht, hole dir professionelle Unterstützung
Um dir bei der Bewältigung des Problems zu helfen, gibt es verschiedene professionelle Paartherapeuten. Wenn ein Paar feststellt, dass es schon alles versucht hat, aber immer noch Probleme in seiner Ehe hat, kann es sich Unterstützung von Paartherapeuten holen. Professionelle Paartherapeuten sind die beste Lösung für dich, um diese Situation zu lösen.
Wenn ein Paar die Hilfe eines professionellen Therapeuten in Anspruch nehmen will, ist es wichtig, dass beide die Entscheidung treffen. Wenn einer von ihnen nicht hingehen will oder nur auf Druck des Partners zustimmt, kann das die Situation verschlimmern und sogar ruinieren. Es ist wichtig, dass du dich mit deinem Partner besprichst und eine Einigung darüber erzielst, dass ihr euch Hilfe holt.
Um einen geeigneten Therapeuten oder eine Therapeutin für dein Paar zu finden, musst du dich über dieses Gebiet informieren. Du kannst zum Beispiel deine Verwandten oder Freunde fragen, die Erfahrungen in diesem Bereich haben, und dir ihre Empfehlungen anhören. Außerdem hilft es dir, Bewertungen im Internet zu lesen, um die Auswahl zu erleichtern.
Da jedes Paar seine eigenen Probleme hat, hat auch jeder Therapeut andere Lösungen für sie. Wenn du also das Gefühl hast, dass diese Person dir nicht helfen kann, deine Probleme effektiv zu lösen, zögere nicht, einen anderen Therapeuten zu suchen, bis du jemanden gefunden hast, der zu deinem Fall passt.
Wenn es trotz alledem nicht klappt, ist es vielleicht an der Zeit zu gehen
Wenn deine Ehe nicht funktioniert, obwohl du alle möglichen Lösungen mit deinem Ehepartner ausprobiert hast, ist es vielleicht an der Zeit, sich zu trennen. Manchmal laufen die Dinge im Leben nicht so, wie wir es uns wünschen. Und manchmal musst du gehen. Das ist eigentlich keine schlechte Sache. Es ist der Beginn eines neuen Lebens und einer neuen Perspektive.
Hab keine Angst, eine Beziehung zu verlassen, nur weil du Angst vor dem Alleinsein hast. Wenn du mit jemandem zusammen bist, der dich nicht glücklich macht, solltest du lieber allein sein als mit dieser Person. Allein zu sein bedeutet nicht, dass mit dir etwas nicht stimmt. Es bedeutet nur, dass du noch nicht die richtige Person gefunden hast.
Das war’s fürs Erste mit dem Inhalt von “Meine sexlose Ehe bringt mich um – was soll ich tun?”, zusammengestellt von Victoria Milan! Wenn du auf der Suche nach weiteren Inhalten wie diesem bist, kannst du den Blog von Victoria Milan besuchen und dranbleiben.
Außerdem ist Victoria Milan die beste Dating-Seite, die es dir ermöglicht, mit ihren einzigartigen Funktionen einen Partner zu finden. Du kannst die Online-Nutzer auf der Startseite sehen und mit den Filteroptionen den perfekten Partner finden. Mit dem Vorteil, dass es Millionen von Nutzern gibt, kannst du leicht einen Partner finden. Finde ganz einfach einen Partner mit Victoria Milan! Klicke hier, um dich kostenlos bei Victoria Milan anzumelden!
FAQ zur sexlosen Ehe
Wie wirkt sich eine sexlose Ehe auf eine Frau aus?
Eine sexlose Ehe wirkt sich sowohl auf Männer als auch auf Frauen negativ aus und führt oft zu Frustration, Einsamkeit, Depressionen, Gefühlen der Unzulänglichkeit und Schuldgefühlen. Wenn diese Gefühle über einen längeren Zeitraum bestehen, kann die Ehe in eine Trennung münden.
Wie man aus einer sexlosen Ehe herauskommt?
- Denke über deine Ehe nach
- Führe ein aufrichtiges und einfühlsames Gespräch mit deinem Ehepartner
- Triff Entscheidungen
- Halte dich von Dingen fern, die problematisch für deine Ehe sind
- Verbringe mehr Zeit mit deinem Ehepartner
- Plane für angenehme Zeiten im Bett
- Probiere neue Dinge aus
- Wenn nicht, hole dir professionelle Unterstützung
Wie hoch ist die Scheidungsrate in einer sexlosen Ehe?
Die Rate der sexlosen Ehen liegt zwischen 15 und 20 %, und fast 50 % dieser Ehen enden mit einer Scheidung. Diese Zahlen gelten für verheiratete Paare, die in Amerika leben. Aber insgesamt sind die Ergebnisse im Allgemeinen ähnlich.
Sollte ich eine sexlose Ehe aufgeben?
Bevor du das Gefühl hast, dass du eine sexlose Ehe aufgeben solltest, solltest du sicherstellen, dass du dich bemühst, deine Ehe zu verbessern. Sprich mit deinem Partner, triff Entscheidungen und versuche, das Problem zu lösen. Oder du kannst dir Unterstützung von professionellen Paartherapeuten holen. Wenn du es versucht hast und es nicht klappt, ist es vielleicht an der Zeit, die Ehe zu verlassen.
Wann sollte ich eine sexlose Ehe aufgeben?
Du könntest in Erwägung ziehen, eine sexlose Ehe zu verlassen, wenn du versucht hast, alle Probleme zu lösen und es nicht klappt. Wenn du und dein/e Ehepartner/in alles versucht habt, um das Problem zu lösen, und ihr euch damit wohlfühlt, kann eine Trennung eine Lösung für beide Seiten sein.