Eine Verabredung mit einem Narzissten ist eine ganz andere Erfahrung, als wenn du einen normalen Menschen triffst. Obwohl es sich bei der narzisstischen Persönlichkeitsstörung (NPS) nicht speziell um eine Störung der Liebesbeziehung handelt, gehen Menschen mit einer NPS oft mit Menschen aus, die ebenfalls eine NPS haben – oder mit einer Borderline-Persönlichkeitsstörung, einer histrionischen Persönlichkeitsstörung oder einer anderen Störung, die ähnliche Züge wie die eines Narzissten aufweist. In diesem Artikel erklären wir, wie es dich verändert, wenn du mit einem Narzissten zusammen bist.
Was ist Narzissmus?
Narzissmus ist das Streben nach Befriedigung aus Eitelkeit oder egoistischer Bewunderung der eigenen Eigenschaften. Der Begriff stammt aus der griechischen Mythologie, wo sich der junge Narziss in sein eigenes Bild verliebte, das sich in einem Wasserbecken spiegelte.
Narzissmus ist ein Konzept der psychoanalytischen Theorie, das in Sigmund Freuds Aufsatz “Über den Narzissmus” (1914) populär gemacht wurde. Die American Psychiatric Association führt die Klassifizierung narzisstische Persönlichkeitsstörung seit 1968 in ihrem Diagnostischen und Statistischen Handbuch Psychischer Störungen (DSM) auf und greift dabei auf das historische Konzept des Größenwahns zurück.
Narzissmus wird auch als ein soziales oder kulturelles Problem betrachtet. Er ist ein Faktor der Eigenschaftstheorie, der in einigen Selbstauskunftsinventaren zur Persönlichkeit wie dem Millon Clinical Multiaxial Inventory verwendet wird. Er ist eine der drei dunklen triadischen Persönlichkeitseigenschaften (die anderen sind Psychopathie und Machiavellismus). Außer im Sinne von primärem Narzissmus oder gesunder Selbstliebe wird Narzissmus in der Regel als Problem in den Beziehungen einer Person oder Gruppe zu sich selbst und anderen betrachtet.
Wer ist narzisstisch?
Narzissmus ist ein Begriff, der heute in psychologischen und politischen Kreisen zum Mainstream geworden ist. Der Begriff stammt aus der Psychologie und bezeichnet eine Person mit narzisstischen Zügen oder einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung.
Narzissmus wird als eine Spektrumsstörung betrachtet, was bedeutet, dass man einige narzisstische Züge haben kann und andere nicht, oder dass man verschiedene Grade der Störungen hat.
Wenn die Persönlichkeitsmerkmale einer Person unflexibel sind und Probleme im Alltag und in Beziehungen verursachen, kann man von einer Persönlichkeitsstörung sprechen.
Die narzisstische Persönlichkeitsstörung ist definiert als ein übersteigertes Gefühl der Selbstherrlichkeit, ein Mangel an Empathie für andere und ein großes Bedürfnis nach Bewunderung. Narzisstische Menschen werden häufig als eingebildet, egozentrisch, manipulativ und anspruchsvoll beschrieben. Narzissten konzentrieren sich oft auf unwahrscheinliche persönliche Ergebnisse (z. B. Ruhm) und sind überzeugt, dass sie eine besondere Behandlung verdienen.
Manchmal gibt es keinen eindeutigen Grund, warum jemand eine NPS entwickelt; einige Forscher glauben jedoch, dass bei biologisch anfälligen Kindern ein überfürsorglicher oder vernachlässigender Erziehungsstil einen Einfluss haben kann. Andere Faktoren können extremer emotionaler Missbrauch in der Kindheit oder Jugend und die Trennung des Kindes von den Eltern oder Gleichaltrigen sein.
Was ist narzisstisches Dating?
Narzisstisches Dating ist ein Begriff, den es im Bereich der psychischen Gesundheit nicht gibt, den es aber geben sollte. Ich bezeichne damit die erste Stufe des sogenannten narzisstischen Missbrauchssyndroms. Narzisstischer Missbrauch ist eine der schlimmsten Arten von psychischem Missbrauch, die eine Person einer anderen antun kann, aber leider stecken viele Menschen in solchen Beziehungen fest.
Die Person, die unter einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung (NPS) leidet, hat ein verzerrtes Selbstbild und unrealistische Erwartungen an andere. Sie treffen ihre Entscheidungen oft auf der Grundlage ihrer Bedürfnisse, ihrer Wahrnehmungen und ihrer Gefühle. Ihr Anspruchsdenken treibt sie dazu, das zu fordern, was ihnen ihrer Meinung nach zusteht, ohne sich darum zu kümmern, wie sich ihr Handeln auf andere auswirkt. Narzissten haben kein Einfühlungsvermögen und empfinden keine Reue für ihre Handlungen.
Narzissten haben eine unheimliche Fähigkeit, verletzliche Menschen zu finden, die ihr Verhalten akzeptieren, um Liebe oder Anerkennung zu bekommen. Diese Menschen sind oft in hohem Maße abhängig und suchen Akzeptanz von jedem, der sie ihnen gibt. Sie sind oft bereit, sich alles gefallen zu lassen, was der Narzisst ihnen vorsetzt, weil sie sich als unvollkommene Menschen fühlen, die keine bessere Behandlung verdienen. Bei einem Narzissten werden niemals Grenzen gezogen oder durchgesetzt, weil er keinen Grund sieht, warum er sein Verhalten ändern oder jemand anderen besser behandeln sollte.
Wie die Beziehung zu einem Narzissten dich verändert
Du verlierst das Vertrauen in dich selbst
Narzissten sind sehr gut darin, dir das Gefühl zu geben, klein und wertlos zu sein. Sie überzeugen dich davon, dass du nicht klug genug, hübsch genug, sportlich genug, stark genug oder was auch immer bist, um ihrer würdig zu sein. Sie geben dir ständig das Gefühl, dass die negativen Dinge, die sie über dich sagen, wahr sind. Sie lassen dich auch an deinen Entscheidungen, deinen Erinnerungen und sogar an deiner Wahrnehmung der Realität selbst zweifeln.
Das ist eine sehr gefährliche Situation, denn sie schadet nicht nur deinem Selbstwertgefühl, sondern kann sich auch so sehr in deinem Kopf festsetzen, dass du anfängst, sie für wahr zu halten. Das ist eine Form des psychologischen Missbrauchs, die als “Gaslighting” bekannt ist, und sie ist äußerst effektiv.
Du hast das Gefühl, dass du nichts richtig machen kannst
Hast du das Gefühl, dass du nichts richtig machen kannst? Suchst du nach Anerkennung durch deinen Partner oder Freund? Die negativen Handlungen und Reaktionen des Narzissten können dir das Gefühl geben, dass du immer etwas falsch machst.
Weil der Narzisst die Kontrolle haben will, versucht er vielleicht, dir das Gefühl zu geben, weniger kompetent zu sein. Sie kritisieren vielleicht deine Arbeit zu Hause oder im Job, damit sie sie selbst erledigen können. Oder sie sagen dir, dass du nie in der Lage sein wirst, ein erfolgreiches Unternehmen zu führen, weil deine Ideen zu unpraktisch sind. Das kann dazu führen, dass es dir an Motivation und Antrieb mangelt.
Um die Anerkennung eines Narzissten zu bekommen, werden manche Menschen alles tun, um sich das Lob oder die Aufmerksamkeit der Person, die sie missbraucht, zu verdienen. Sie sind überarbeitet und erschöpft, wenn sie versuchen, die unmöglichen Standards des Narzissten zu erfüllen. Das kann dazu führen, dass andere um sie herum glauben, dass ihre Leistung so ist, wie sie zu sein scheint, während sie sich in Wirklichkeit wegen des Drucks und des Missbrauchs inkompetent und unfähig fühlen, ihre Arbeit richtig zu machen.
Du zweifelst an deiner Intuition
Menschen mit narzisstischen Tendenzen bringen dich dazu, deine Instinkte zu hinterfragen. Wenn du mit einem Narzissten zusammen bist, kann er deine Realität so verdrehen, dass sie nicht mehr stimmt.
Eine unglückliche Wahrheit darüber, dass du mit einem Narzissten zusammen bist, ist, dass du fälschlicherweise deine Intuition ignorierst und weiter an ihr zweifelst, selbst wenn sie dir recht gegeben hat. Der Narzisst wird dich oft provozieren, damit du wütend oder verärgert wirst, und dann sagt er Dinge wie “Du bist zu emotional” oder “Du bist zu sensibel”. Er wird dich in den Wahnsinn treiben und dich glauben lassen, du würdest überreagieren.
Aber meistens ist die Art und Weise, wie sie dich behandeln, so verletzend und normal für sie geworden, dass sie gar nicht merken, wie sehr sie deine Gefühle verletzen.
Du zweifelst mehr an dir selbst als je zuvor
Du weißt, dass etwas nicht stimmt, aber du weißt nicht, was es ist. Du hast das Gefühl, dass es an dir liegt, dass du verrückt wirst und dass alle dir sagen, dass sie auch nicht herausfinden können, was das Problem ist. Es ist schwer zu erklären, aber auf einmal wirken sie nicht mehr so charmant oder vertrauenswürdig und du bist nicht mehr so verliebt in sie. Die Dinge, die sie sagen und tun, machen dich paranoid und unruhig. Aber wenn du an deiner Intuition zweifelst, wird es noch schwieriger, einen Narzissten zu verlassen.
Wenn du mit einem Narzissten zusammen bist, zweifelst du mehr denn je an dir selbst. Die Narzisstin oder der Narzisst wird dich verwirren und dir weismachen, dass deine Erinnerungen an die Geschehnisse nicht stimmen. Er wird dich in den Wahnsinn treiben und dich glauben lassen, dass alles deine Schuld war.
Deine Gefühle und Instinkte sind aus gutem Grund da, auch wenn sie manchmal daneben oder fehlgeleitet sind. Du kannst sie nicht abtun oder komplett ignorieren, sondern musst lernen, sie für deine Entscheidungen zu nutzen. Du weißt tief in dir, wenn in einer Beziehung etwas nicht stimmt; wenn jemand dir gegenüber eine Grenze überschritten hat, dein Vertrauen oder deinen Respekt missbraucht hat, inakzeptable Bemerkungen gemacht oder Entscheidungen getroffen hat, und manchmal ist es nicht leicht, diese Dinge zuzugeben.
Deine Freunde und Familie erkennen dich nicht mehr wieder
Wenn du dich mit einem Narzissten getroffen hast, erkennen dich deine Freunde und deine Familie vielleicht nicht mehr wieder. Deine Persönlichkeit ist durch den Narzissten dezimiert worden. Deine Energie ist erschöpft, weil du dem Narzissten ständig etwas gibst. Du bist abgestumpft, deprimiert und steckst in einem Kreislauf des Missbrauchs fest.
Deine Freunde und Familie fragen sich, was mit dir los ist. Sie haben die Person geliebt, die du vor der Beziehung mit dem Narzissten warst. Aber jetzt erkennen sie dich kaum wieder.
Der Grund dafür ist, dass deine wahre Persönlichkeit nicht zum Ausdruck kommen kann, wenn du mit einem Narzissten zusammen bist. Die Oberfläche deiner Persönlichkeit ist alles, was durchdringen kann, weil der Narzisst die Kontrolle über dein Denken und Verhalten übernommen hat. Der Narzisst wird nicht zulassen, dass dein wahres Ich zum Ausdruck kommt, wenn es nicht seiner/ihrer Agenda dient. Es ist, als hätte man dir eine Maske aufgesetzt und jeder kann die Maske sehen, aber nicht dein wahres Ich darunter.
Dein wahres Selbst ist blockiert
Das Problem mit narzisstischen Beziehungen ist, dass sie den Menschen auf den ersten Blick das Gefühl geben, geliebt und geschätzt zu werden, aber mit der Zeit fühlt sich eine Person in der Beziehung wertlos und ungeliebt. Der Grund dafür ist, dass ein wirklich narzisstischer Partner immer mit sich selbst beschäftigt ist.
Alles fühlt sich wie ein Wettbewerb an
Ein Narzisst ist jemand, der deine Gefühle und dein Selbstwertgefühl angreift, aber ein verdeckter Narzisst kann auch deinen Verstand angreifen.
Wenn du mit einem Narzissten zusammen bist, fühlt sich alles wie ein Wettbewerb an und du bist immer der Verlierer. Sie sorgen dafür, dass du das auch merkst.
Hier sind 5 Anzeichen für verdeckten Narzissmus:
- Sie setzen deine Leistungen herab und reden sich selbst hoch
- Sie vergleichen dich ständig mit anderen
- Sie geben dir das Gefühl, dass sie dir einen Gefallen tun, wenn sie mit dir zusammen sind
- Sie führen Buch darüber, wie viel sie für dich getan haben, im Vergleich zu dem, was du für sie getan hast
- Sie drehen alles um sich selbst und zeigen selten Interesse an dem, was mit dir los ist
Du glaubst, dass du immer im Unrecht bist
“Narzissten haben immer Recht. Sie liegen nie falsch. Sie wollen keine Verantwortung für die schlechten Dinge übernehmen, die sie tun, weil ihr Stolz es nicht zulässt. Nichts ist jemals ihre Schuld, und Gott helfe dir, wenn du versuchst, sie vom Gegenteil zu überzeugen.”–Tara Westover
- Du glaubst, dass du immer im Unrecht bist
- Alles ist ein Wettbewerb
- Sie sind charmant … Am Anfang
- Sie sind unglaublich selbstverliebt
- Sie haben nicht viele (oder gar keine) Freunde
- Sie tun nichts, wenn es ihnen nicht nützt
- Diese Person ist sehr negativ über sich selbst und andere
- Du erwischst sie bei Lügen … ständig
- Du hast ungesund viel zugenommen, seit du mit dieser Person zusammen bist
- Du schämst dich für dich selbst, wenn du in ihrer Nähe bist.
Du hast das Gefühl, dass du eine Rolle in einem Film spielst
Sie fängt an, sich gut zu benehmen – du könntest denken, dass sie die charmanteste und interessanteste Person im Raum ist. Tatsächlich haben sie oft eine sehr hohe Ausstrahlung und machen sogar einen guten ersten Eindruck auf dich und alle anderen.
Aber nach einer Weile nutzt sich dieser Charme ab. Du merkst, dass ihre Prahlerei in Wirklichkeit nur Angeberei ist – und dass dir ihre Leistungen wahrscheinlich nicht so wichtig sind wie ihnen. Du ertappst dich dabei, dass du dich aus dem Gespräch ausklinkst, weil sie einfach zu viel reden.
Irgendwann fällt dann die Maske. Ihre wahre Persönlichkeit kommt zum Vorschein – und sie ist ganz anders, als du erwartet oder gewünscht hast. Sie werden selbstsüchtig, arrogant, manipulativ und fordernd. Sie verlieren fast über Nacht das Interesse an dir und lassen dich verwirrt und verletzt zurück und fragen sich, was aus der Person geworden ist, in die du dich verliebt hast.
Du wirst die ganze Zeit verarscht
Wenn du mit einem Narzissten zusammen bist, wirst du die ganze Zeit unter Druck gesetzt.
Narzissten sind Meister darin, dich an dir selbst und dem Missbrauch zweifeln zu lassen. Deshalb sind sie so gefährlich. Sie missbrauchen dich emotional, körperlich, sexuell, finanziell, verbal und psychologisch.
Gaslighting ist eine Form der Manipulation, die dich dazu bringt, an dir selbst zu zweifeln. Missbraucher wie Narzissten nutzen es, um den Realitätssinn ihres Opfers zu kontrollieren. Sie tun dies, indem sie ständig ändern, was sie gesagt oder getan haben, leugnen, dass sie es jemals gesagt oder getan haben, und sogar deine gesamte Realität leugnen. Der Narzisst kann zum Beispiel sagen: “Du bist verrückt”, wenn du ihn darauf ansprichst, dass er missbräuchlich ist.
Gaslighting ist eine missbräuchliche Taktik, die Narzissten anwenden, um ihrem Opfer Gefühle von Selbstzweifeln und Angst einzuflößen. Sie tun dies, indem sie ihr Opfer dazu bringen, sich selbst in Frage zu stellen: seine Erinnerung, seine Wahrnehmung oder sein Urteilsvermögen. Menschen, die unter Gaslighting leiden, haben oft das Gefühl, dass mit ihnen etwas nicht stimmt, weil sie die Dinge nicht so sehen, wie ihr Missbraucher.
Das Ziel von Gaslighting ist es, jemanden so sehr infrage zu stellen, dass er an seinem Platz in der Welt zu zweifeln beginnt; Gaslighting kann dazu führen, dass die Opfer jegliches Selbstvertrauen und den Glauben an sich selbst verlieren.
Das war’s fürs Erste mit dem Inhalt von “Wie dich eine Beziehung mit einem Narzissten verändert?”, zusammengestellt von Victoria Milan! Wenn du auf der Suche nach weiteren Inhalten dieser Art bist, kannst du den Blog von Victoria Milan besuchen und auf dem Laufenden bleiben.
Außerdem ist Victoria Milan die beste Dating-Seite, auf der du mit ihren einzigartigen Funktionen einen Partner finden kannst. Du kannst die Online-Nutzer auf der Startseite sehen und mit den Filteroptionen den perfekten Partner finden. Mit dem Vorteil, dass es Millionen von Nutzern gibt, kannst du leicht einen Partner finden. Finde ganz einfach einen Partner mit Victoria Milan! Klicke hier, um dich kostenlos bei Victoria Milan anzumelden!
FAQ zum Thema Wie verändert dich ein Narzisst?
Wie fühlst man sich in einer narzisstischen Beziehung?
- Du verlierst das Vertrauen in dich selbst
- Du hast das Gefühl, dass du nichts richtig machen kannst
- Du zweifelst an deiner Intuition
- Du zweifelst mehr an dir selbst als je zuvor
- Deine Freunde und Familie erkennen dich nicht mehr wieder
- Alles fühlt sich wie ein Wettbewerb an
- Du glaubst, dass du immer im Unrecht bist
- Du hast das Gefühl, dass du eine Rolle in einem Film spielst
- Du wirst die ganze Zeit unter Druck gesetzt
Wie reagiert ein Narzisst, wenn er dich nicht kontrollieren kann?
Wenn Narzissten nicht in der Lage sind, dich zu kontrollieren, schwächen sie ihr Opfer mit Gaslighting-Manipulationen weiter. Auf diese Weise macht er sein Opfer noch verletzlicher. Wenn sie das aber immer noch nicht geschafft haben, fühlt sich der Narzisst unter Druck gesetzt und reagiert mit Wut.
Wie lange hält eine narzisstische Beziehung an?
Für eine narzisstische Beziehung gibt es keine eindeutige Dauer. Aber normalerweise kann diese Beziehung zwischen 6 Monaten und mehreren Jahren dauern. Das hängt von der emotionalen Bindung zwischen diesen Menschen und verschiedenen Faktoren ab. Weitere Informationen über die narzisstische Beziehung findest du in unserem Inhalt.
Was macht einen Narzissten verrückt?
Was einen Narzissten verrückt macht, ist ein Mangel an Kontrolle und Kampf. Je weniger Einfluss sie auf dich haben, desto verrückter werden die Narzissten. Wenn du nicht mit ihnen kämpfst, fühlen sich Narzissten außerdem unbedeutend. Das führt dazu, dass sie wütend werden.
Was passiert, wenn ein Narzisst merkt, dass er dich verliert?
Wenn Narzissten ihre Partnerin oder ihren Partner verlieren, werden sie sich bemühen, sie nach einer Weile zurückzugewinnen. Sie werden dir mehr Aufmerksamkeit schenken als sonst, um dich wieder zurückzugewinnen. Weitere Informationen über die narzisstische Beziehung findest du in unserem Inhalt.
Wie behandeln Narzissten ihre Ehepartner?
Narzissten haben ihre Partner in einer Beziehung gerne unter Kontrolle und sie mögen es auch, wenn ihre Partner ihnen anbetende Aufmerksamkeit schenken. Und wenn ihr Partner nicht in der Lage ist, die Kontrolle zu erlangen, werden Narzissten wütend und geben ihrem Partner ständig die Schuld.
Wenn du mit einem Narzissten zusammen bist, stellst du deinen Selbstwert in Frage, und das kann schwer zu verstehen sein. Alles über die narzisstische Beziehung erfährst du in unserem Artikel.