Tinder ist eine der bekanntesten Dating-Apps auf dem Markt, und das aus gutem Grund – sie ist beliebt. Die Plattform hat über 50 Millionen Nutzer, die sich durch mögliche romantische Interessen wischen. Das Konzept ist einfach: Die Nutzer/innen wählen Fotos aus einem Pool von Personen in ihrem Alter und Wohnort aus und wischen dann nach links oder rechts, um anzuzeigen, ob sie an der Person interessiert sind oder nicht. Wenn ihr euch gegenseitig interessant findet, könnt ihr chatten und euch für ein Date treffen. Wenn du wissen willst, wie Tinder funktioniert? Lies diesen Artikel weiter.
Was ist Tinder?
Tinder wurde von Sean Rad gegründet. Es wurde am 12. September 2012 von Hatch Labs, der “Innovations-Sandbox” von IAC, gestartet. Tinder ist eine Dating-App, die 2012 veröffentlicht wurde. Es gibt sie sowohl für iOS als auch für Android.
Dort kannst du auf den Fotos anderer Nutzer/innen nach rechts oder links wischen, um zu zeigen, ob du Interesse hast oder nicht. Wenn du dich angesprochen fühlst, teilt dir Tinder mit, dass du ein Match gefunden hast, und öffnet eine einfache Nachrichtenfunktion.
Tinder ist eine mobile Dating-Anwendung, die Nutzerinnen und Nutzer in ihrer Nähe auf der Grundlage ihrer Vorlieben zusammenbringt. Tinder ist bekannt für seine einzigartige Swiping-Funktion. Wenn Nutzer A Nutzer B mag und Nutzer B wiederum Nutzer A mag, dann ist das ein Match und die beiden werden über die Chatfunktion der App miteinander verbunden.
Wie funktioniert Tinder?
Tinder ist eine Online-Dating-App, die Paare auf der Grundlage ihrer körperlichen Anziehungskraft miteinander verbindet. Sie zeigt dir andere Tinder-Nutzer/innen an, die einem bestimmten Alter und Geschlecht angehören und sich in einer bestimmten Entfernung von deinem Standort befinden, und informiert dich darüber, ob ihr gemeinsame Freunde habt.
Du kannst dir nur die Profile derjenigen anzeigen lassen, die in deiner Nähe wohnen, oder du kannst die Suche auf dein ganzes Bundesland oder sogar das ganze Land ausdehnen. Das Schöne an Tinder ist, dass du nur verbunden wirst, wenn du ein gemeinsames Interesse hast. Das verhindert unerwünschte Nachrichten von Leuten, die kein Interesse an einer Verbindung haben.
Bei Tinder kannst du Nachrichten verschicken, ohne dass du eine Person treffen musst. Wenn der Person jedoch nicht gefällt, was sie sieht, und sie nach links wischt, ohne sich dein Profil anzuschauen, wird sein Profil aus deiner Liste entfernt. Wenn ihm gefällt, was er sieht, und er nach rechts wischt, werdet ihr beide zusammengeführt und beide können die erste Nachricht senden.
Wie startet man Tinder?
Melde dich bei Tinder an und erstelle ein Konto
Erstelle dein Konto oder logge dich ein, um mit Tinder zu beginnen. Wenn du noch kein Tinder-Konto hast, mach dir keine Sorgen! Es ist ganz einfach. Um Tinder beizutreten, folge einfach diesen Anweisungen:
– Lade die Tinder-App für iOS und Android herunter oder besuche Tinder.com, um Tinder über einen Webbrowser zu nutzen.
– Tippe auf Mit Facebook anmelden, um dich mit deinen Facebook-Kontodaten anzumelden, oder tippe auf Mit E-Mail registrieren, wenn du dich lieber mit deiner E-Mail-Adresse anmelden möchtest.
– Um ein Konto mit deiner Telefonnummer zu erstellen, tippe auf Mit Telefonnummer anmelden und folge den Anweisungen auf dem Bildschirm.
– Gib deinen Namen, Geburtstag, dein Geschlecht und deinen Wohnort ein, wenn du dazu aufgefordert wirst.
Entscheide, wie du Tinder nutzen willst
Das ist wichtig, denn du wirst dein Profil für diesen Zweck erstellen. Wenn du auf der Suche nach einer lockeren Beziehung bist, solltest du das in deinem Profil offen sagen. Wenn du auf der Suche nach einer ernsten Beziehung bist, dann solltest du das in deinem Profil auch offen sagen.
Um wirklich das Beste aus Tinder herauszuholen, solltest du dich entscheiden, wie du es nutzen willst, bevor du dein Profil einrichtest oder jemanden nach links oder rechts wischst. Willst du nur zum Spaß swipen? Bist du auf der Suche nach einer Bekanntschaft? Hoffst du, einen Freund oder eine Freundin zu finden? Oder vielleicht etwas Langfristiges?
Schreibe eine clevere Bio
Wenn du deine Tinder-Bio erstellst, solltest du ein paar Dinge beachten. Das erste, was du beachten solltest, ist, dass deine Bio kurz und knapp sein muss (wie deine One-Night-Stands). Du hast nur 500 Zeichen zur Verfügung, also je sparsamer du mit dem Platz umgehst, desto besser.
Zweitens ist eine clevere Bio sehr wichtig. Sie muss nicht super ernst sein, aber etwas, das den Leser zum Lächeln oder Nachdenken bringt, ist immer eine gute Idee.
Drittens: Achte darauf, dass deine Bio widerspiegelt, wer du wirklich bist. Es spielt keine Rolle, wie witzig du bist, wenn er nicht annähernd mit deiner Person übereinstimmt!
Wähle deine Fotos aus
Wenn du eine Geschichte über dich erzählst, hast du mehr zu erzählen. Auf den Fotos sollten die Leute dein Gesicht sehen können, aber poste nicht zu viele Selfies. Und mach dir keine Gedanken über die Größe deiner Fotos.
Wenn du deine Fotos für Tinder auswählst, solltest du daran denken, dass dein Hauptprofilbild alles ist, was die Nutzer sehen, wenn sie durch ihre Trefferliste swipen. Deshalb ist es so wichtig, dass du ein Bild wählst, das dich von deiner besten Seite zeigt und auf dem du dich wohlfühlst.
Fotos mit Freunden eignen sich gut als zusätzliche Bilder, aber dein Hauptprofilfoto sollte nur dich zeigen, wie du in die Welt lächelst. Denn wir wollen wissen, wie du wirklich aussiehst, ohne darauf zu achten, ob die Menschen um dich herum attraktiv sind oder nicht. Wenn dein Hauptbild attraktiv ist, ist es egal, wie die anderen Bilder aussehen, denn die meisten Leute werden nicht so weit kommen und denen, die es tun, ist es egal, weil sie bereits an einem Gespräch mit dir interessiert sind.
Das Wichtigste ist, dass du ein Foto wählst, auf dem du lächelst und glücklich aussiehst. Du weißt nie, wer dich gerade anschaut!
Achtsam swipen
Wenn du jemals Tinder benutzt hast, kennst du wahrscheinlich die Swipe-Funktion. Wenn du einen potenziellen Partner siehst, kannst du nach rechts wischen, um “Ja” zu sagen, oder nach links, um “Nein” zu sagen. Mit dieser Funktion kannst du die Nutzer auswählen, an denen du interessiert bist, und deine Suche leichter eingrenzen. Allerdings ist das Wischen nicht so einfach wie das Tippen. Du solltest darauf achten, wie du diese Funktion nutzt, wenn du auf Tinder oder ähnlichen Apps nach Dates suchst. Hier ist der Grund dafür:
Wenn du zu schnell wischst, könntest du potenzielle Partner verpassen. Das passiert vor allem, wenn du die automatische Swipe-Funktion von Tinder benutzt. Nimm dir Zeit und schau dir jeden Nutzer genau an, bevor du entscheidest, ob er zu dir passt oder nicht. Wenn du jemanden übergehst, der zu dir passen könnte, könnte es schwierig werden, ihn später in deiner Suche wiederzufinden.
Du könntest versehentlich nach rechts oder links wischen, wenn du mehr über eine Person erfahren willst. Bei einigen Apps kannst du diese Aktion rückgängig machen, bei anderen gibt es diese Option nicht.
Mit Matches chatten
Sobald du eine Person gefunden hast, zeigt dir Tinder ihren Benutzernamen und ein kleines Foto an. Du kannst dann auf das Foto tippen, um dir das gesamte Profil anzusehen, oder du tippst auf das X oder das Häkchen, um die Person zu bestätigen oder abzulehnen.
Um mit deinem Match zu chatten, tippe auf das Konversationssymbol in der oberen rechten Ecke des Hauptbildschirms. Wenn du dieses Symbol nicht siehst, wische vom oberen Rand des Bildschirms nach unten.
Du solltest eine Liste mit den Übereinstimmungen sehen, die du gemacht hast. Um das Profil eines Partners noch einmal anzusehen, tippe einfach auf sein Foto in der Liste. Wenn du dich mit jemandem unterhältst, werden deine Nachrichten in einer grauen Sprechblase angezeigt, während ihre Nachrichten weiß erscheinen.
Tinder ist eine sehr beliebte Dating-App, die es Nutzern ermöglicht, aufgrund ihres Aussehens mit anderen in Kontakt zu treten.
Beginne eine effektive Konversation
Beginne damit, etwas mehr als “Hey” oder “Hi” zu sagen. Vermeide es, mit einem Kompliment zu beginnen. Komplimente können toll sein, aber sie sind zu viel, wenn du jemanden zum ersten Mal kennenlernst. Versuche stattdessen, Fragen zu stellen. Frag, wie ihr Tag war, wie das Meeting vorhin gelaufen ist oder was sie am Wochenende vorhaben.
Sei humorvoll und spielerisch in deinen Gesprächen. Wenn du siehst, dass dein Gegenüber ein Interesse, ein Hobby oder etwas anderes hat, das du lustig findest, mach einen Witz darüber. Spielerisches Geplänkel ist ein guter Weg, um Leute kennenzulernen und zu flirten, ohne zu schnell zu tief einzusteigen.
Verwende keine kitschigen Anmachsprüche! Vielleicht hast du einige davon in den sozialen Medien oder in Fernsehsendungen gesehen und findest sie lustig, aber die meisten Frauen finden sie langweilig oder nervig. Du willst witzig sein und dein Gegenüber zum Lachen bringen, nicht einen Mangel an Selbstvertrauen oder Kreativität vermitteln.
Stelle eine Frage mit offenem Ende. Der einfachste Weg, ein Gespräch mit einer neuen Person zu beginnen, ist eine Frage zu stellen, also stelle eine. Beziehe dich dabei auf seine Interessen, seine Arbeit oder sogar auf eines seiner Fotos.
Halte die Konversation anfangs locker und lustig. Wenn das Profil einer Person deine Aufmerksamkeit erregt hat, scheue dich nicht davor, das Eis mit einer charmanten Nachricht zu brechen. Schlimmstenfalls wird er oder sie nicht antworten und du wirst dich nicht gut dabei fühlen – aber zumindest weißt du dann, woran du bist!
Hab keine Angst davor, einzigartig und anders zu sein! Du wirst nicht jeden für dich gewinnen, aber wenn du einige Leute zum Lachen bringst, werden sie sich bestimmt an deinen Namen erinnern, wenn er das nächste Mal in ihrem Tinder-Matching-Feed auftaucht!
Ein Date vereinbaren
Wie du dir vorstellen kannst, geht es bei einem Tinder-Date um mehr als nur darum, jemanden kennenzulernen. Es ist ein großer Teil des Datingprozesses, der ziemlich stressig und einschüchternd sein kann. Aber die einzige Möglichkeit, diese Angst zu überwinden, ist, es einfach zu tun.
Der beste Weg, dies zu tun, mag kontra-intuitiv erscheinen: Verabrede dich einfach mit deinem Partner zu einem Date. Das bedeutet, dass ihr beide zur gleichen Zeit verfügbar sein müsst, aber das ist besser, als ein potenzielles Date abzulehnen, weil du Angst hast, dich mit ihm oder ihr zu treffen. Wenn du erst einmal anfängst, Verabredungen zu planen, wird es dir leichter fallen, nicht abzusagen, weil du so motiviert bist, tatsächlich auszugehen!
Nutze die kostenpflichtige Tinder-Mitgliedschaft für mehr Verabredungen
Es hat sich herausgestellt, dass eine bezahlte Mitgliedschaft dir zu einem besseren Erlebnis verhelfen kann.
Die Idee, für eine Dating-App zu bezahlen, mag seltsam klingen, aber es gibt viele Nutzer, die das tun. Laut dem Dating- und Beziehungsblog SwipeHelper zahlen 22 Prozent der Tinder-Nutzer für die App.
Aber ist es das wert, für Tinder zu bezahlen? Hier sind einige Gründe, warum es sich lohnen könnte, ein Abonnement abzuschließen.
Du kannst mehr Matches bekommen
Wenn du für Tinder Plus oder Tinder Gold bezahlst, kannst du so oft nach rechts wischen, wie du willst. Es gibt keine Begrenzung, wie viele Profile du mögen kannst, es sei denn, dir gehen die Profile in der Nähe aus, auf die du swipen kannst.
Das heißt, wenn dir gefällt, was du siehst, gibt es keinen Grund, nicht nach rechts zu swipen. Und je mehr Treffer du findest, desto mehr Dates und Verabredungen sind möglich!
Du kannst sehen, wer dich mag
Wenn du für eine Mitgliedschaft bezahlst, hast du Zugang zu besonderen Funktionen, wie zum Beispiel zu sehen, wer dich mag. Das kann es für Leute, die nach einer bestimmten Art von Match suchen – zum Beispiel nach jemandem mit einer bestimmten Religion oder Ethnie – oder nach einer Person, die deine Interessen teilt, einfacher machen, Matches zu finden, ohne viel swipen zu müssen.
Rewind – Eine Funktion, mit der du in der Zeit zurückgehen kannst, wenn du bei jemandem, den du eigentlich magst, versehentlich nach links gewischt hast.
Passport – Tinder Plus gibt dir die Möglichkeit, deinen Standort zu ändern, damit du dich mit Menschen auf der ganzen Welt treffen kannst. Wenn ich zum Beispiel in Paris unterwegs bin und schon vor meiner Ankunft Einheimische treffen möchte, kann ich meinen Standort auf Paris setzen und früh mit dem Swipen beginnen. Das ist auch praktisch, wenn dir jemand in einer anderen Stadt auffällt und du bald dorthin fährst – ändere einfach deinen Standort für ein paar Tage, bevor du dorthin fährst, und beginne mit dem Matching!
Außerdem erhalten Tinder Plus-Abonnenten jeden Monat einen kostenlosen Boost. Wenn sie ihn nicht nutzen, verlieren sie den Boost am Ende des Monats. Wenn du also bis zu einem bestimmten Wochentag warten willst oder bis ein neuer Boost verfügbar ist, ist das kein Problem!
Auf diese Weise kannst du Tinder auf die effektivste Weise nutzen und ganz einfach einen Partner finden.
Das war’s fürs Erste mit dem Inhalt von ” Wie funktioniert Tinder? – Der ultimative Leitfaden für Anfänger 2022″ von Victoria Milan! Wenn du auf der Suche nach weiteren Inhalten wie diesem bist, kannst du Victoria Milans Blog besuchen und auf dem Laufenden bleiben.
Außerdem ist Victoria Milan die beste Dating-Seite, die es dir ermöglicht, mit ihren einzigartigen Funktionen einen Partner zu finden. Du kannst die Online-Nutzer auf der Startseite sehen und mit Filteroptionen den perfekten Partner finden. Mit dem Vorteil, dass es Millionen von Nutzern gibt, kannst du leicht einen Partner finden. Finde ganz einfach einen Partner mit Victoria Milan! Klicke hier, um dich kostenlos bei Victoria Milan anzumelden!
FAQ über die Funktionsweise von Tinder
Wie benutzen Anfänger Tinder?
Erstelle ein Konto, um Tinder zu nutzen. Gib in deinem Profil deinen Namen, dein Geschlecht, dein Alter, deinen Wohnort und deine Geschlechtsvorlieben an. Dann brauchst du nur noch zu swipen. Wische einfach die Nutzer, die du magst, nach rechts und die, die du nicht magst, nach links. Wenn der Nutzer, den du magst, dich auch mag, findet das Match statt. Auf diese Weise kannst du das Gespräch beginnen.
Wie du auf Tinder Matches bekommst?
Ein effektives Profil
Wirksames Profil schreiben
Sei ehrlich
Verwende Fotos, auf denen du gut bist.
Hebe deine besten Eigenschaften hervor.
Wenn du eine Nachricht schreibst, sei anfangs nicht beleidigend und versuche einfach, den Nutzer kennenzulernen.
Achte darauf, dass du eine lustige und angenehme Unterhaltung führst.
Was bedeuten 24 Stunden auf Tinder?
Die Auswahl von Tinder Gold- und Platinmitgliedern wird alle 24 Stunden erneuert. Wenn du Auswahlen gekauft hast, hast du 24 Stunden Zeit, sie anzusehen und auszuwählen, bevor sie verschwinden. Du bekommst Matches, die auf diesen Auswahlen basieren.
Kann ich auf Tinder chatten, ohne zu bezahlen?
Du kannst Tinder kostenlos nutzen und chatten. Aber Tinder bietet dafür nur begrenzte Matching-Rechte. Daher kannst du nicht unbegrenzt scrollen. Du kannst dich für eine bezahlte Mitgliedschaft entscheiden, um ein besseres Nutzererlebnis auf Tinder zu haben.
Wem sollte man auf Tinder zuerst schreiben?
Es spielt keine Rolle, wer die erste Nachricht auf Tinder verschickt. Das Wichtigste ist, dass du mit einer effektiven und wirkungsvollen Nachricht beginnst und mit dem Nutzer, den du matchst, lustige Momente verbringst. Wenn ihr euch also beide mögt, ist es wichtiger zu schauen, dass ihr es genießt.